Training

Vom Basis-Check über das Training bis ins (Berufs-)Leben

Retro style microphone, headphones in front aquamarine wall

 

 

 

 

Corona Aktuell!

wegen der Corona bedingten Kontaktsperre finden bei mir zur Zeit nur wenige live Trainings statt. Ich habe vieles auf das Web verlagert. Sie können also auch gerne über Skype oder Zoom bei mir Unterricht nehmen. Das hat den Vorteil, dass Sie auch in München oder Melburn Unterricht bekommen können. Probieren Sie es aus. Es setzt andere Schwerpunkte, aber es funktioniert viel besser, als ich zuerst dachte!

Zielgruppe

Mein Angebot richtet sich an Profis (wie z. B. Mediensprecher in Radio Podcast, YouTube und Fernsehen, Moderatoren, Schauspieler, Sänger, Comedians, Trainer, Manager, Lehrer, Prediger, Politiker), aber auch an Laien, die ihr Potential erweitern und entfalten möchten.

Das Training

was Sie erwartet

Während der Trainingsstunden wird dann zunächst entdeckt, ausprobiert, bewegt, gestreckt, gelockert, massiert, getönt, gedaddelt, hinterfragt und vor allem wahrgenommen.

Eine gute Selbstwahrnehmung und ein klares Selbstverständnis sind Voraussetzung für eine Veränderung, die nicht nur aufgesetzte Technik sein soll.

In der nächsten Phase geht es dann darum, einen klaren Weg einzuschlagen und daran zu üben.

Das Training bringt vor allem bei regelmäßigem eigenständigem Üben viel, das heißt für Sie meist: immer mal wieder Neues wagen und üben. 

Ich lege viel Wert auf Ganzheitlichkeit. Viele Probleme in Stimme und Sprechen entstehen z. B. aus einem muskulären Ungleichgewicht, dass dann auch als erstes bearbeitet werden muss. Dann wird also erstmal Sport gemacht oder ich behandele durch Massagen und Dehnungen die verspannte Region. Auch ein seelisches Problem oder ein unklares Verständnis der eigenen Rolle können das Weiterkommen behindern, dann setzte ich Tools aus dem Coaching ein oder hinterfrage die Situation und Haltung meines Schülers oder höre einfach zu, bis sich der Knoten lösen kann, und die Stimme und das Sprechen freier werden von seelischen Belastungen.

Die eigentliche Herausforderung ist es dann, das Gelernte in den Alltag oder die gewünschte Situation zu integrieren. Damit der Transfer ins „richtige Leben“ möglichst schnell und gut gelingt, entwickle ich im Einzelunterricht mit jedem Schüler individuelle Übungen, die wir genau auf seine Möglichkeiten, Fähigkeiten und Erfordernisse abstimmen, und damit möglichst problemlos im Alltag Platz finden. Bis zum Ende der Zusammenarbeit werden die Übungen immer wieder an den Trainingsstand angepasst, ergänzt und verbessert.

Wie Ihr Training oder Ihr Coaching im Detail aussieht, bestimmen letztlich Sie selbst. Jeder Mensch ist anders – ich lasse mich überraschen!

Unterrichtssprachen

Die Sprache, die ich trainiere ist Deutsch in allen seinen Facetten. Hochdeutsch, Dialekte, Akzente, Umgangsprache, Bühnendeutsch, Filmdeutsch, Werbedeutsch, Nachrichtendeutsch, Moderatorendeutsch – jeder Anlass braucht unter Umständen ein anderes Deutsch.

Die Themen, die die Stimme und deren Wirkung und Technik angehen, genauso wie Coaching, Körpersprache und Rhetorik unterrichte ich gerne auch auf englisch.

Was buche ich?

Hier verschiedene Formen des Einzel-Trainings, die sich bewährt haben (für Gruppen-Trainings hier gucken: Seminare). Genauere Beschreibungen der Konditionen dazu weiter unten.

Bewährte Buchungsmöglichkeiten:

Emotional der BasischeckDer Basischeck (ca. 60 Min.)

Emotional das mittlere PaketDas einfache Training (ca. 45 Min. bis 120 Min.)

Emotional das einfach Training Kopie

Das „kleine Paket“ (1 x 60 Min. und 3 x 45 Min.)

Emotional das mittlere Paket 3Das „mittlere Paket“ (1 x 60 Min. und 5 x 45Min.)

Emotional das große Paket 1Das „große Paket“ (1 x 60 Min. und 10 x 45 Min.)

Die Ausbildung zum Profisprecher (nach Absprache)

 

Emotional der Basischeck

 

 

 

Der Basischeck (ca. 60 Min.)

Der kompakte Anfang oder regelmäßiger Zwischen-Check

Ich nehme mir am Anfang der gemeinsamen Arbeit sehr viel Zeit, die Ziele und Voraussetzungen die ein Schüler mitbringt, klar zu analysieren. Die erste gründliche Analyse von Stimme, Sprechen, Atmung, Körperhaltung, Bewegungsmustern und Rollenverständnis, der Basis Check,  dauert je nach Schüler ungefähr eine Stunde. Erst nach einem Gespräch über diese Analyse beginnt das eigentliche Training.

Diese Analyse kann auch einzeln gebucht werden mit einer integrierten Beratung. Das wird häufig genutzt, um ein professionelles Bild von der eigenen Stimme und dem Sprechen zu bekommen, wenn es z. B. darum geht, einen Sprechberuf zu ergreifen. Oder auch als regelmäßige jährliche Standortbestimmung von Profis, die so vermeiden, in eine ungute Routine zu geraten.

Inhalte siehe Home, SprechenStimme

 

Buchungsanfrage

blbllblblblb

blblblblbblb

Emotional das mittlere Paket

 

 

Das einfache Training (ca. 45 Min. bis 120 Min.)

Jederzeit kann man bei mir ein einzelnes Trainings oder Coaching buchen. Ich empfehle es nur für Menschen, die schon mal im Unterricht oder Coaching bei mir waren und eine Auffrischung oder Vertiefung brauchen. Nach meiner Erfahrung ist das Auffrischen oder Vertiefen ein wesentlicher Faktor am Erfolg eines Trainings oder Coachings. eine einzelne Einheit bringt oft nicht sehr viel.

Inhalte siehe Home, SprechenStimme

 

Buchungsanfrage

blbllblblblb

blblblblbblb

Emotional das einfach Training Kopie

 

 

Das „kleine Paket“ (1 x 60 Min. und 3 x 45 Min.)

Das kleine Paket lohnt sich für Menschen mit Erfahrung, die ein klar definiertes  Unterrichtsziel haben, wie eine Rede oder eine Rolle zu erarbeiten, oder ein sprecherisches oder stimmliches Problem zu analysieren und dann selbständig weiterarbeiten können. Oder für Anfänger, die einen Einblick ins Sprech-Training bekommen wollen.

Im kleinen Paket ist ein erster Basis-Check von 60 Minuten enthalten und darauf aufbauend 3 einzelne Trainings zu 45 Minuten. Die Termine werden im Vorfeld abgemacht und im Preis  gehe ich ein Stück runter, erst Recht, wenn im Voraus gezahlt wird.

Inhalte siehe Home, SprechenStimme

Buchungsanfrage

blbllblblblb

blblblblbblb

Emotional das mittlere Paket 3

 

 

 

Das „mittlere Paket“ (1 x 60 Min. und 5 x 45 Min.)

Ähnlich wie das kleine Paket enthält das mittlere Paket einen erster Basis-Check von 60 Minuten und darauf aufbauend dann 5 einzelne Trainings zu 45 Minuten.  Es lohnt sich für alle, die mit einem klar definierten Unterrichtsziel kommen. Es bleibt etwas mehr Zeit, als beim kleinen Paket, um tiefer einzusteigen. Gerade Laien brauchen das oft. Die Termine werden im Vorfeld abgemacht, dadurch bleibt das Ziel immer klar und ich kann auch im Preis etwas weiter runter gehen, als im kleinen Paket, erst Recht, wenn im Voraus bezahlt wird.

Inhalte siehe Home, SprechenStimme

Buchungsanfrage

blbllblblblb

blblblblbblb

Emotional das große Paket 1

   

 

Das „große Paket“ (1 x 60 Min. und 10 x 45) 

Mit dem große Paket und eigenem Einsatz kann man wirkliche Veränderung erreichen, also nicht nur ein spezielles Ziel, wie eine Geburtstagsrede, sondern  etwas üben, das auch darüber hinaus Früchte tragen kann, wie einen entspannteren Stimmklang oder eine deutlichere Aussprache. Ich empfehle es allen, die sich wirklich für das Sprechen an sich interessieren.

Auch zum großen Paket gehört ein Basis-Check und dann 10 Trainings á 45 min. Es wird ein fester Zeitraum festgelegt, und auch konkrete Termine. Dadurch bleibt der Unterrichts-Faden straff und ich kann im Preis gegenüber den anderen Paketen noch einmal senken, erst Recht, wenn im Voraus gezahlt wird.

Gegen einen kleinen Aufpreis unterrichte ich auch in Ausnahmefällen nach 18:00 oder an Samstagen (vor 10:00 und an Sonntagen ist kein Einzel-Training bei mir möglich).

Inhalte siehe Home, SprechenStimme

Buchungsanfrage

blbllblblblb

blblblblbblb

Die Ausbildung

für die, die eine professionelle Ebene erreichen wollen

Immer wieder werde ich gefragt, ob ich eine Ausbildung zum Sprechprofi bieten kann. – Ja, das kann ich – bedingt, denn ich kann keine Klasse ersetzen, in der sich Schüler untereinander austauschen und habe kein Team von Lehrern, die eine größere Bandbreite bieten würden.

Aber ich biete viel Wissen und Erfahrung in der Ausbildung von Profi-Sprechern, Kontakte und Technik.

Seit 2005 bilde ich für bis zu 4 Radiosender Volontäre zu Sprechern oder Moderatoren aus, parallel bin ich mit den Themen Sprech-, Stimm- und Präsentationstraining, Rhetorik und Körpersprache Teil einer Trainerausbildung. Es ist sehr erfüllend, zu sehen, wie ich so Menschen auf eine Weg bringen kann, der sie oft durchs weitere Leben trägt.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass eine gewisse Grundbegabung, viel Engagement und diszipliniertes Üben und ein klar gestecktes Ziel das Wichtigste ist, um durch so eine private Ausbildung am Ende auch als Profi bestehen zu können. Die Beste Ausbildung ist das eigene TUN und die ERFAHRUNG. Dazu braucht man auch den nötigen Freiraum. Ich setze für eine Profi-Ausbildung daher immer einen Basis-Check voraus worin wir diese Voraussetzungen abklären.

Nach einer Basisschulung kommt bei mir möglichst bald dann auch das Üben der Zielsituation: Audioaufnahmen erstellen, vor der Kamera stehen oder live vor einem Publikum. D. h. der Schüler muss dann auch nach solchen Möglichkeiten recherchieren, sich eventuell Praktika suchen, Bewerbungen verschicken, wird mit meiner Hilfe Demo-CDs erstellen e.t.c.. Ich nehme nie mehr als ein oder zwei Schüler in diese Einzelausbildung auf, da ich sonst die Regelmäßigkeit der Stunden, oder auch meine Anwesenheit in Live-Auftritten die sehr wichtig sind, nicht garantieren kann. Gerne arbeite ich dabei auch in Kooperation mit anderen Lehrern für angrenzende Gebiete. Ich unterstütze Sie also nach Kräften, aber ich verlange auch viel Einsatz, damit sich das Ganze für Sie auch lohnt.

Eine solche Einzelausbildung kann aber nur bedingt eine professionelle Ausbildungstätte ersetzen, in der mehrere Lehrer verschiedene Einflüsse bieten können und mehrere Mitschüler den Austausch und das Üben verbessern und es am Ende auch irgend eine Form von Zertifikat gibt.

Emotional Kontakt 2017 2Kontakt