Der geschlossene für alle offene Bühnenabend

Nach der Eröffnungsfeier am 1.10.22 und dem ersten wundervollen Bühnenabend am 28.1.23 kommt jetzt am 03.06.23 der 2. Bühnenabend auf der Stimmpunkt-Bühne.

 

Auf der Stimmpunkt-Bühne darf jede*r auftreten, der Lust darauf hat, besonders, wer etwas mutiges oder neues wagen möchte. Ob als Profi oder als Newcomer. Im Vordergrund steht die Herausforderung, nicht die Perfektion. Ob man einfach nur Dein Lampenfiebers bewältigen will und einmal „Hallo Publikum“ sagen, oder ob es eine Rede an Mutter Erde, das erste eigene Gedicht oder endlich die Königin der Nacht mit Klavierbegleitung und Kostüm wird – es ist bisher jedes mal sehr spannend gewesen, wer mit was auf die Bühne tritt!

Parallel läuft nach Möglichkeit eine kleine Ausstellung, auch die oft ein ganz neues Format für die Künstler*innen.

Damit wirklich ein Freiraum für mutige Experimente entsteht, sorge ich für Diskretion. D.h., alle teilnehmenden und Zuschauer müssen sich bei mir anmelden. Ich weiß also vorher sehr genau wer und wie viele genau kommen. Auf der Bühne wird jeder nur mit dem Vornamen angekündigt und es werden Fotos oder Filme nur gemacht, wenn der oder die Auftretende es ausdrücklich möchte. Auch, ob die dann ins Netz gestellt werden, entscheidet jede Künstlerin und jeder Künstler selbst.

Zum Konzept gehört auch, dass alle gemeinschaftlich dazu beitragen, dass es gelingt, d.h. alle sorgen dafür, dass Publikum kommt, indem jeder ein paar Freunde mitbringt.

Genauso hilft, wer kann, im Vorfeld oder nachher beim Aufräumen und alle geben einen Unkostenbeitrag dazu. Bleibt davon am Ende des Jahres etwas übrig, wird es an das „Paul Klinger Künstlersozialwerk e.V.“ gespendet. Ich selber verdiene nicht daran.

Ich bin gespannt auf den 03.06.23! Hier ein (von allen Teilnehmenden autorisiertes) Bild vom letzten BühnenabendGruppenbild