22.9.-25.9.2016 dba Fachtagung auf Schloss Noer

20160923_105429Das Thema der Tagung war „Atmung“. Nach 20 Jahren Erfahrung mit diesem Thema habe ich nichts wirklich Neues erwartet, aber wie immer ist erstaunlicherweise mein Horizont wieder weiter als vorher.

Ein Workshop zum Thema Atemtypen erinnerte mich wieder eindrücklich daran, dass es nicht nur eine Wahrheit gibt, auch nicht bei der Atmung. Und zwei sehr verschiedene Atemmassage-Techniken erweitern jetzt mein Behandlungspektrum.

Von jetzt an wird die manuelle Stimmtherapie bei mir noch gezielter auch auf den Atemraum ausgeweitet – die Massageliege steht bereit :-).

Aber wie das so ist auf Fachtagungen – das spannendste sind oft die Gespräche und neuen Ideen mit den Kollegen in den Pausen am Rand der Veranstaltung.

Die letzte Sommersonne über der Ostsee, das Meer voll mit 59 weißen Segeln und ein durchgetanzter Tangoabend im Schloss waren Highlights, die bestimmt auch auf die ein oder andere Weise in meine Arbeit einfließen werden 😉