Gästebuch

7889f24b-1a5e-4c9b-94b4-e49ae2d215a8Ich freue mich über Kritik, Anregungen und Grüße.

 

 

17 comments on “Gästebuch
  1. Vera Zellmer sagt:

    Marie ist einfach super – sie hat so viel mehr aus mir und meiner Stimme heruasgeholt, als ich selbst erwartet hätte. Egal, wo stimmlich der Schuh drückt – sie hat eine Lösung dafür: mit zum Teil kuriosen Übungen, Tennisbällen oder Bewegungen, bei denen nicht immer sofort klar ist, wie die zum Problem passen – am Ende stand ich aber immer begeistert davon da, wie gut mir das hilft. Vor allem aber hat Marie mehr im Blick, als nur Sprechen, Stimme und Atmen: Es kommt auf den ganzen Körper und die Psyche an. Ich bin aus den Stunden mit Marie immer voller Energie rausgegangen. Danke liebe Marie, für die vielen Anregungen, Ideen, deine Geduld und die tollen Stunden. Das hat mir sehr geholfen und wird mir auch weiterhin helfen!
    Vera

  2. Enikö Holm sagt:

    Marie has a great talent for body language and speach. And she could help anyone to transform a boring approach, to a proactive and effecient vocal process. Great Job MARIE !

  3. Axel Einemann sagt:

    Hallo Marie,
    Albert Einstein sagte mal, wir nutzen nur 10 Prozent unseres Gehirns. Ich hab gerade mal 10 Prozent meiner Stimme genutzt, bevor wir zusammengearbeitet haben. Ich weiß noch: Mit der Radiomoderatoren-typischen Arroganz habe ich vor unserem Unterricht gedacht, dass ich doch schon alles kann. Tja, da lag ich wohl daneben. Bewusst mit der Stimme zu spielen, mit der Stimme Moderationen zu lenken und mit der Stimme das berühmte „Kino im Kopf“ zu steuern: Das habe ich von dir gelernt. Aber auch die ganzen kleinen Tricks habe ich von dir: Wie schaffe ich es meine Kopfhörer nicht auf Anschlag zu fahren? Wie kann ich durch 2,3-mal Luftholen meine Nervosität in den Griff bekommen? Wie wirkt eine Pointe noch besser? Wie kann ich auch Texte präsentieren, die nicht zu meiner Rolle passen? Ich könnte die Liste der Dinge, die du mir beigebracht hast, noch sehr lange weiterführen
    Neben der fachlichen Kompetenz war es auch auf der zwischenmenschlichen Ebene ein großes Vergnügen mit dir zu arbeiten.Ein offenes Ohr und einen guten Ratschlag hattest du immer dabei. Unser Unterricht hat mich definitiv als Mensch und Moderator weitergebracht. Also vielen Dank für Alles!

    Ich hoffe, dass wir nochmal die Gelegenheit bekommen, zusammen zu arbeiten.

    Axel Einemann
    Radiomoderator

  4. Vilija Neufeldt sagt:

    Professionell, kompetent, humorvoll und einfühlsam – das ist Marie! In Ihren Coachings geht es um viel mehr als nur um den Klang der Stimme. Marie schafft es, die verborgene Tür zu dem authentischen Stimmenklang zu öffnen und so mehr Präsenz im Leben und Beruf zu erhalten. Ein Coaching mit Marie ist wie eine Entdeckungsreise zu sich selbst.
    Ganz herzlichen Dank für die sehr wertvollen Stimmtrainingsstunden, die nicht nur meine Aussprache aber auch meine gesamte Persönlichkeit verändert haben.

  5. Kathrin sagt:

    Marie ist eine Trainerin, die mit Seele unterrichtet.
    Dabei nutz sie ihr hohes Energiepotential und reisst einen förmlich mit.
    Nicht zu vergessen, der feine Humor, der die Stunden so leicht macht.
    Ich habe in der Zeit mit Marie unglaublich viel über meinen Körper und meine Stimme gelernt.
    Mit ihr weiter meinem Weg zu gehen, empfinde ich als grosses Geschenk.
    Bis bald Kathrin

  6. Cedric Werner sagt:

    Ich habe mit Marie durchweg sehr gute Erfahrungen gemacht. Nicht nur fachlich ist sie super, sondern auch menschlich einfach unschlagbar. In der Zusammenarbeit betrachtet sie immer die gesamte Persönlichkeit und versucht niemals aus einem Menschen und seiner Stimme etwas zu machen, was diese Person nicht ist. Trotzdem gelingt es ihr dabei immer wieder, neue Facetten aus einem herauszuholen, von denen man selber nie Gedacht hätte, dass sie in einem stecken. Wenn fachliche Kompetenz und der Wohlfühlfaktor zusammenkommen, dann ist es Marie. Danke Marie!

  7. Jochen Rabe sagt:

    Was muß man ansprechen, um seine Stimme zu bilden?
    Was muß man berühren, um die eigene Stimme zu finden?
    Immer wieder.
    Marie weiß es.
    Und ich jetzt vieles mehr.

    Danke Marie!

    Jochen Rabe
    Professor

  8. Klaas Scholtalbers sagt:

    Zu Beginn unserer Zusammenarbeit hatte ich eine immer raue, ständig belegte Stimme. Ich hatte Probleme mit der Haltung und ständigen Halsschmerzen. Mittlerweile kann ich meine Stimme kontrolliert einsetzen und habe keine Probleme mehr. Beste Stimmtrainerin! Menschlich und Fachlich einfach großartig. Danke Marie!

  9. Jasmin sagt:

    Liebe Marie,
    ich habe während meiner Studienzeit sehr viel bei Dir gelernt. Der Unterricht hat mich nicht nur zu einer tollen Prüfungsnote (1,0) geführt sondern auch mein Leben nachhaltig bereichert. Ich kann Dich uneingeschränkt weiterempfehlen. Dein Unterricht hat Hand und Fuß. Du verstehst es auf sympathische Art Wissen und Spaß gleichzeitig zu vermitteln. Meine Stimme und Sprache haben sehr von Deiner Ausbildung profitiert. Vielen Dank für die tolle Zeit!

  10. Selin Kahya sagt:

    Bevor ich das erste Mal mit Marie Stegmann zusammengearbeitet habe, habe ich gedacht, ich habe halt einfach eine Stimme, sie klingt, wie sie klingt und das war’s. Weit gefehlt :) ich habe im Rahmen meines Volontariats durch den damaligen Radiosender mehrere Jahre mit Marie zusammen arbeiten dürfen und sie hat mir beigebracht, dass Stimme eben nicht einfach Stimme ist, sondern so viel mehr dahinter steckt. Wir haben immer und immer wieder an meiner Atmung zum Beispiel gearbeitet oder an meinem „Knatschen“ an einem Satzende. Solang bis es gut war. Marie ist eine unglaublich kompetente Lehrerin, sehr geduldig und feinfühlig. Ich bin dankbar, dass ich mit ihr zusammen arbeiten konnte und sie mir so viel beigebracht hat, das mich in meinem Beruf so viel weiter bringt. Danke, Marie!

  11. Björn Rehwinkel sagt:

    Liebe Marie,

    vielen Dank für deine Art, positive Dinge im Training stehts zu loben und an kleinen Nuancen mit sehr viel Feingefühl zu schrauben. In den letzten anderthalb Jahren habe ich so an meinem „S“, an Stimmlage und Betonung und vor allem an meiner Atmung arbeiten und mich positiv weiterentwickeln können. Hoffentlich kreuzen sich unsere beruflichen Wege bald einmal wieder.

    Vielen herzlichen Dank!

    Alles Gute,
    Björn.

  12. Marie Günther sagt:

    Über 2 Jahre war ich bei Marie Stegmann in Behandlung und sie hat mir geholfen, meine Stimme zum dem zu machen, was sie heute ist. Von Anfang an habe ich Marie persönlich ins Herz geschlossen und großes Vertrauen aufgebaut. Mit ihrer einfühlsamen, enorm kompetenten Art, hat sie mir geholfen, meine Stimme zu kontrollieren. Dabei hat sie immer betont, dass es ihr wichtig ist, dass ich mich nicht verstelle, sondern einfach nur das raushole, was eh schon da ist.
    Kurz gesagt: menschlich, sowie fachlich ist Marie Stegmann unglaublich gut in dem was sie tut! Ich bin sehr dankbar für ihre Arbeit!

    Marie Günther
    Radiomoderatorin

  13. Arndt sagt:

    Liebe Frau Stegmann,

    Ganz herzlichen Dank für die exzellenten Stimmtrainings in Vorbereitung auf meine neue Führungsaufgabe. Sie haben mich sehr gut auf das Präsentieren im Bewerbungsverfahren und das Sprechen vor einem großen Publikum vorbereitet. Ich profitiere immer noch von Ihren Trainings, welche Sie mit großer Hingabe und viel Humor durchgeführt haben. Besonders beeindruckend haben mich immer Ihre präzisen Beobachtungen von meiner Stimme, meiner Körperhaltung und meiner Mimik.

    Nochmals ganz herzlichen Dank!

    Arndt Schwerdtfeger

  14. Marie ist die beste Sprechlehrerin, die ich je hatte. Mein S-Fehler hat mich über Jahrzehnte begleitet und alle Übungen nach Schema F von anderen SprecherzieherInnen haben nicht funktioniert. Durch Marie‘s ganz individuellen Blick und das gemeinsame Forschen, konnten wir schnell der Ursache auf den Grund gehen. Marie ist eine liebevolle, einfühlsame Person, die sich ganzheitlich und individuell auf jeden Menschen einläßt. Sie ist auch für professionelle SchauspielerInnen und SprecherInnen ein absoluter Geheimtipp.

  15. Exzellent!
    Es hat mir mehr Bewusstsein dafür gegeben, wie ich nach außen wirke, wenn ich vor Leuten stehe.
    Eine runde Sache.

    Christian Chinery
    Diplom Theologe

  16. Samuel sagt:

    Sehr gut! Wie eine erfrischende Kiwi im Trainerseminar.

    Samuel

  17. Ich fand das Seminar sehr gut (1 mit Sternchen) Es gab sehr viele hilfreiche Tipps bzw. Anregungen, z.B. bei Lampenfieber, Prösentationen und für die Stimme. Durch ihren Erfahrungsschatz findet sie Verbesserungspotential bei jedem Teilnehmer.

    Udo Ballesteros
    Coach/Trainer

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>